schnuppernde hunde

Jahresabschlusstraining 2019

|| Corinna Seiler

Am letzten Oktobersonntag 2019 hatten Kirstie Berger und Ralf Gerhard zum Jahresabschlusstraining geladen.

Der Wetterbericht versprach trockenes Wetter bis 16 Uhr, so folgten sechs Mensch-Hund-Teams und zwei Helfer der Einladung und machten sich auf den Weg in den Pfälzer Wald, um einen ganzen Tag lang Dummys zu suchen und zu finden.

 

Nach Abfragen des Trainingsstandes und Besprechen der aktuellen „Baustellen“ begannen wir mit einfachen Markierungsaufgaben auf einem Waldweg, die ausgebaut wurden zum Blind mit Vertrauenspunkt. Später wurden sie noch durch eine Verleitung erschwert. Dieser Verleitung schaffte kein Hund zu widerstehen…

 

Der Standort wurde gewechselt und es ging ins unwegsamere Gelände abseits des Weges. Wieder mussten die Hunde eine Markierung arbeiten, zuvor aber noch ein Blind im Gehölz holen. Der Weg zum Blind war zum einen erschwert dadurch, dass das Gelände keinen direkten Laufweg vorgab, zum anderen kannten die Hunde die Platzierung des Dummies nicht.

 

Die letzten Aufgaben im Wald waren dann Markierungen mit einem Hindernis, das auf dem Weg zum Dummy überwunden werden sollte. Einmal fielen die Dummies hinter einen Baumstamm, danach sowohl davor als auch dahinter.

 

Zum Ende des Tages wurde auf einer großen Freifläche noch ein Appell gearbeitet. Da sowohl das Tageslicht als auch die Konzentration des ein oder anderen Hundes langsam nachließ, war dies die letzte Aufgabe für alle.

 

Mit der Abschlussbesprechung und den Ausblicken aufs nächste Trainingsjahr fielen auch die ersten Regentropfen – der Wetterbericht hielt, was er versprochen hatte.

Alle Dummyleute zeigten sich begeistert von diesem arbeitsintensiven Tag, den vielen Anregungen und Tipps, die es gab und den Trainingsideen für den Winter.

Und nicht nur das, es war ausreichend Zeit für Gespräche, Erfahrungsaustausch und Kaffee.

 

Schön wars!!!

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei Kirstie Berger für alle gestellten Aufgaben, die Erkärungen und Hinweise, bei Ralf Gerhard, der alle Teams unermüdlich mit der Kamera begleitet hat und bei den Helfern Joachim Theobald und Myriam Reidenbach-Eberle, die den ganzen Tag für uns Dummies geworfen und beschossen haben.

Wir alle hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!