schnuppernde hunde

Graue Schnauzen in Bewegung

Vier glückliche Hunde waren es, die am Samstagnachmittag in Ludwigshafen nicht nur die Sonne und den gepflegten Hundeplatz genießen konnten.

Denn die Referentin Sibylle Müller hat den geliebten grauen Schnauzen ein vielseitiges Bewegungstraining ermöglicht, das sowohl einen kontrollierten Muskelaufbau erlaubt, als auch Steifheit beseitigen kann und die Belastungsfähigkeit, Balance und Trittsicherheit stärkt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde jedes Teilnehmerteam zur generellen Konstitution und etwaigen Problemen befragt, auf die bei Bedarf am Nachmittag gesondert eingegangen werden konnte. Im Anschluss prüfte Sibylle Müller das Gangbild jedes Hundes und führte einen Check von Muskeln und Skelett durch, um eventuell unerkannte Probleme zu identifizieren.

Danach startete der aktive Teil der Veranstaltung, der in mehrere Einheiten unterteilt wurde, um zwischendurch zu verschnaufen, kleine Theorie-Themen zu besprechen und Feedback der Teilnehmer einzuholen. Bei den vielseitigen Übungen kamen zum einen Cavaletti-Stangen zum Einsatz, die, bodennah platziert, den Hunden eine gute Koordination der Beine abverlangten. Die verschiedenen Cavaletti-Aufbauten unterschieden sich insbesondere durch den Abstand der Stangen zueinander, sodass die Übungen in unterschiedlichen Tempi zu absolvieren waren – vom langsamen Lauf bis zum schnelleren Trab. Dabei kamen nicht nur die Hunde ins Schnaufen... Ergänzt wurden die Übungen durch Slalom-Einlagen und Laufübungen über verschiedene Untergründe wie Folien, gelochte Gummimatten und liegende Rampen mit unterschiedlichen Anti-Rutsch-Belägen. Die größte Koordination erforderte aber das Cavaletti-Mikado, bei dem die chaotisch übereinander liegenden Stangen möglichst unberührt überquert werden mussten.

Und das Hundeglück wurde perfekt, als sich alle Teams in der letzten dreiviertel Stunde auf Decken niederließen und entspannende Massageübungen am Hunderücken erlernten.

Sebastian mit Anna