schnuppernde hunde

3. Elwetritsche WT am 01.09.18

 

3. Elwetritsche Workingtest 2018 der BZG Pfalz

Mir als Sonderleitung des Elwetritsche Workingtest liegen die Neulinge oder auch Anfänger sehr

am Herzen. Denn wo begann man selbst mit seinem eigenen Hund bei einer Dummyprüfung?

Genau, bei einem Schnupperworkingtest. Hundeführer und Hund finden sich gemeinsam in einer

Situation wieder, die zwar mehrfach im Training geübt wurde und vor den Augen eines Richters

bewertet bzw. beurteilt wird. Das Lampenfieber steigt, trotz dass es ein Schnupperworkingtest ist.

Wie wird mein Hund auf meine Nervosität reagieren. Verstehe ich die vom Richter gestellte

Aufgabe richtig. All die Dinge und noch mehr gehen in den Köpfen der Teilnehmer umher.

Doch genau dafür ist der Schnupperworkingtest gedacht. Einfach mal Prüfungsluft zu schnuppern.

Schauen, wie geht es meinem vierbeinigen Freund dabei. Gemeinsam noch mehr Vertrauen

aufbauen und lernen, ja lernen soll im Vordergrund stehen.

Der Elwetritsche Workingtest hat dies auch 2018 alles geboten. Einfühlsame Richter, Zeit eine

Aufgabe nochmal zu wiederholen um positiv aus der Aufgabe zu gehen. Ich sah strahlende

Hundeaugen, gut gelaunte Teilnehmer und ganz viele motivierte Helfer.

Ich bedanke mich bei unseren geduldigen Richtern und unserem Reviergeber.

Eure Sonderleitung

Kirstie Berger